Heute ist der
15.07.2018
 
  
   Auswahl
Hauptmenü
Home
Wir über uns
Produkte
News
Berufswelt
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutzerklärung
Kunden- und Shop- Anmeldung
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Account?
Hier erstellen
 
Wir über uns PDF Drucken E-Mail
Image
Man schrieb in Plochingen das Jahr 1988 als alles begann. Im nebenstehenden Gebäude war das Ing.-Büro W. Niess etabliert und beschäftigte sich mit dem Vertrieb von Sensorik- und Magnettechnikprodukten .
Da diese Artikel in der Zuführ- und Automatisierungs-technik benötigt wurden, war man in diesem Bereich zu Hause und entdeckte schnell den Nischenmarkt für Steuer- und Regelgeräte für Schwingförderantriebe.

Die Herren Rainer Niess und Gerd Uwe Jurenka machten sich zusammen unter der Federführung von Herrn Wolfgang Niess an die Arbeit und entwickelten zusammen in Nachtarbeit die erste Generation von Regelgeräten (RL 0 ; RL01 ; RL5).
In den folgenden Jahren wurde eine kleine Handfertigung aufgebaut und der Kundenkreis wuchs von Jahr zu Jahr stetig.
Im Jahr 1992 war der Bereich Fertigung und Vertrieb von Regelgeräten so groß geworden, dass man sich entschloss eine Firma zu gründen die sich ausschließlich damit beschäftigen sollte. Da die Herren Rainer und Wolfgang Niess und Herr Jurenka ihren bestehenden Job nicht beenden wollten, hat man Herrn Dipl.-Ing Gunther Niess für die Führung der neuen Firma bestimmt.

Image
Unter der Führung von Herrn Dipl.-Ing. Gunther Niess wurde die Firma RUG Regler- und Gerätebau GmbH in Plochingen im Jahr 1992 gegründet und bezog ihr neues Domizil nebenstehend unter der Adresse Am Filswehr 2. Mit der Unterstützung des Ing.-Büro W. Niess als Vertriebsorganisiation konnte in den folgenden Jahren der Kundenkreis weiter ausgebaut und neue Produkte entwickelt werden.

Im Jahr 1996 konnte man von der Handlötung im Bereich Elektronikbestückung auf das maschinelle Löten umstellen und konnte damit einen qualitativen und quantitativen Produktionssprung erzielen. Ebenfalls wurden zum Jahr 1996 hin alle Produkte auf die aktuellen Richtlinien im Bereich EMV angepasst. Hierzu wurde für die EMV-Entwicklung in eigenes Prüfequipment investiert. Im Jahr 1998 wurden die räumlichen Bedürfnisse der Firma RUG Regler- und Gerätebau GmbH so groß, dass man den Entschluss fasste den Firmensitz zu verlegen. Nach gründlicher Prüfung entschloss man sich nach Göppingen in den Stauferpark zu ziehen.

Image
Der Umzug in nebenstehendes Gebäude (dem momentanen Firmensitz) erfolgte im August 2000. Im gleichen Zug wurde eine eigene SMT-Fertigung aufgebaut. Die Entwicklung von reinen analogen Geräten zu software-gesteuerten Regelgeräten wurde vorangetrieben.

Heute ist die Firma RUG Regler- und Gerätebau GmbH ein Dienstleistungsunternehmen rund um den Bereich Zuführsysteme mit folgenden Schwerpunkten:

  • Entwicklung und Produktion von Steuer- und Regelgeräten aller Art
  • Kundenspezifische Sonderlösungen
  • Komponentenhandel im Bereich Sensorik und Magnettechnik
  • Projektierungsunterstützung für Zuführeinrichtung
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Produktauswahl; aus Ihren Ansprüchen entstehen unsere Konzepte für morgen.

 
(C)opyright 2003 by RUG Regler- und Gerätebau GmbH - Karl Ehmann Str. 50 - 73037 Göppingen
Fon: ++49 (0)7161 / 6 58 57-0 - Fax: ++49 (0)7161 / 6 58 57-29 - eMail: rug@r-u-g.de